WG: Empfang des Rio-Heimkehrers Heinz Frei

Der Gemeinderat Oberbipp lud auch den ROCSO ein, am Empfang von Heinz Frei dabei zu sein. Im schönen Garten des Restaurant Bären befestigten wir die Clubfahne und es versammelten sich erfreuliche 13 Clubmitglieder und wir durften mit dem Apéro anstossen. Die Musikgesellschaft Oberbipp begrüsste den eintreffenden Heinz mit flotten Klängen und die zahlreich erschienen Oberbipper applaudierten ihm. Der Gemeindepräsident Kurt Zobrist begrüsste Heinz und die Anwesenden und kündigte Urs Staubli, Rollstuhlclub Solothurn an. Dieser bedankte sich für die Einladung, das Organisieren des Empfangs und den spendierten Apéro. Er würdigte in einem kurzen Abriss Heinz` Leistungen. In Rio verpasste er im Zeitfahren um einen Wimpernschlag eine Medaille, sodass er ein Diplom nach Hause bringen durfte. Der olympische Geist lautet ja: Mitmachen ist wichtiger als der Sieg. Seine 33 -jährige Rollstuhlsportkarriere und die 34 paralympischen Medaillen blieben nicht unerwähnt. Zudem hat er die 10-malige Auszeichnung zum Behindertensportler des Jahres erhalten, auch dies ein Rekord. Urs schloss mit dem zum Heinz passenden Spruch: «Ich muss längst nicht mehr,- ich darf!» Auch der Gemeindeammann gratulierte Heinz mit launigen Worten und war erfreut, dass er wieder in Oberbipp wohnt. Er verglich ihn mit einem Baum, dessen Wurzeln durch Stürme besonders gestählt worden sind, und überreichte ihm ein Bäumchen-Gutschein für sein kürzlich erworbenes Haus. Heinz bedankte sich für die ehrenvolle Begrüssung und Gratulationen, sowie die Geschenke. Er erzählte einige Anekdoten aus Rio. Die Musikgesellschaft spielte anschliessend einige rassige Stücke und die Anwesenden genossen während rund zwei Stunden mit plaudern den schönen, warmen Herbstabend im idyllischen Bärengarten. U.St.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar