Clubausflug ins Reusstal

Der diesjährige Clubausflug führte uns, das waren 23 Personen, erst in das Kloster Gnadenthal, das idyllisch an der Reuss zwischen Bremgarten und Mellingen gelegen ist. Das Kloster Gnadenthal ging um 1270 aus einer kleinen Siedlung hervor. Ab 1394 wurden dort die Nonnen in den Orden der Zisterzienserinnen aufgenommen. Das Kloster Gnadenthal ist jetzt ein schweizerisches Kulturdenkmal ersten Ranges. Der Kreuzgang mit seinem Innenhof und die Kirche sind Orte der Besinnung und Einkehr. Im kleinen Museum werden Gegenstände und Bücher aus der Vergangenheit des Klosters gezeigt. Wir aber genossen den Apéro und besichtigten die Klosterkirche und das Gewächshaus mit den raren Pflanzen. Dann bestiegen wir die Autos und fuhren zum Bio-Hof Kohler in Sulz. Zu Fuss und Rolli gings in das Dorf Sulz, wo Urs uns sein Geburtshaus und seinen ehemaligen Bauernhof zeigte. Im neu gebauten Restaurant Fahr nahmen wir das feine Mittagessen ein. Anschliessend zeigte uns Urs die Reuss mit der Fähre und gab einige Anekdoten aus seiner Jugendzeit zum Besten. Zurück zum Kohlerhof, erklärte uns Alois die Idee der biologischen Landwirtschaft und zeigte den Rinder- und Hühnerstall. Danke an die Familie Kohler!

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar