Clubausflug auf den Rhein, 8. Sept. 2012

Die herbstlichen Nebelschwaden hatten sich eben aufgelöst, als in Oensingen ein Teil der Reisegruppe eintraf. Im Konvoi fuhren wir nach Basel und stellten unsere Autos im Messeparkhaus ab.
Dort begrüssten wir Diejenigen, die direkt nach Basel fuhren.  Nach einem 20-minütigen Spaziergang durch die Clarastrasse, am Läckerlihaus vorbei, erreichte die rollende Gesellschaft die Mittlere Brücke. Von ihr aus bot sich eine schöne Aussicht auf den Rhein. Bei der Station Schifflände musste zuerst mit dem Lift zur Anlegestelle hinuntergefahren werden.  Wegen des herrlichen Herbstwetters drängten sich sehr viele Leute auf das Schiff. Dank Rosmarie`s Rampe konnten wir problemlos auf die „Chrstoph Merian“ fahren. An den reservierten Tischen im Eingangsbereich fanden nach dem Verschieben der Gedecke alle 31 Personen ihren Platz. Leider mussten 7 weitere Angemeldete absagen. Die Reise ging bergwärts und schon bald wurde der Salat serviert. Danach erkundeten die Ersten das Schiff und mussten gerufen werden, als der Hauptgang auf den Tischen war. Unser Schiff durchfuhr zwei Schleusen in Birsfelden und Augst. Einige Rollis fuhren auf das Vorschiff um das Geschehen in den Schleusen zu verfolgen und die vorbeiziehende Landschaft zu sehen. Die Fussgänger bestiegen gar den Führerstand um den Steuermann zu beobachten und die Aussicht zu geniessen. In Kaiseraugst verliess der Club das Schiff und teilte sich in zwei Gruppen: Die gemütlichen Spaziergänger begingen den geschichtlichen Rundgang der Heidenmauer entlang und zur alten Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert, die für uns geöffnet wurde. Die sportlichen Wanderer begaben sich bis zum römischen Handels- und Gewerbehaus. Es ist beeindruckend, wie die Römer in Haus-, Transport- und Kriegstechnik führend waren. Schon nach einer Stunde mussten wir wieder am Rhein zum Einsteigen bereitstehen. Auf der Talfahrt Richtung Basel genossen wir bei Kaffee das Caramelchöpfli oder die Cassata. Nach den Schleusen und einigen Haltestellen erreichte die „Christoph Merian“ die Schifflände. Anschliessend drängten wir uns durch den samstäglichen Shopping Richtung Messe. Dort verabschiedeten sich lauter zufriedene Gesichter. Danke für Euer Mitkommen; es hat Spass gemacht! Die Fotos zu dieser Reise sind unter „Fotos“. U.S.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar