Trauerseminar

Dem Schicksal nicht ausweichen; Verlust und Trauer, wie gehe ich damit um. Um diesen Themenkreis haben sich einige ROCSO- Mitglieder im Motel al ponte versammelt. In Peter Ochsner haben wir einen fachlich kompetenten und einfühlsamen Referenten gefunden. Er ist Theologe und dipl. Trauerbegleiter; er führte eine Praxis für Begleitung in Trauer und Neuanfang. 
Es gehört zum Leben, dass es von Geburt an mit schmerzlichen Verlusten verbunden ist. Anders ist das Leben nicht zu haben. Die Trauer ist die natürliche Reaktion darauf. Trauer ausdrücken ist die Möglichkeit, die wir Menschen auf solche Schicksalsschläge haben. Leider darf man in unserer Gesellschaft gar nicht mehr trauern und weinen. Unsere Frage war, wie machen wir dies am Besten? Darum erschienen wir alle am Morgen mit einem flauen Gefühl im Magen und waren angespannt, was da wohl auf uns zukommen mag.
Mit Hilfe der Symbolen Wasser, Steine, Blätter und die Flamme der Kerze, machte Peter uns die Vergänglichkeit von Allem bewusst, also auch wir Menschen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer brachte sein eigenes Schicksal mit und legte dazu sein Symbol um den Kreis, den Peter am Boden gestaltet hatte. Er führte uns im Verlaufe des Tages drei Mal auf eine mentale Reise. Zu seinen Worten sah Jede und Jeder seine eigenen Bilder und Geschichten. Anschliessend versuchten wir unsere Bilder mit Farbstiften auf ein Blatt zu bringen und diskutierten in der Runde über das Erlebte.
Für uns war es wunderschön, dass wir einen Ort fanden, wo man Trauer zulassen durfte. Die Befürchtungen die man am Anfang vom Seminar hatte, haben sich bis am Ende vom Tag völlig aufgelöst.
Am Abend waren alle froh, dass sie sich zur Anmeldung überwunden haben, denn dieser Tag hatte Jede und Jeder persönlich weiter gebracht. Mit Übungen die wir jeden Tag zu Hause machen sollen, hatte Peter uns noch Einiges mitgegeben, damit es uns in Zukunft noch besser gehen kann.
Besten Dank an Alle die mitgemacht haben, speziell an Peter Ochsner, es war ein einfühlsamer Tag, der uns viel gegeben hat.
U.S./J.T.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar