Flambier-Kurs

Der Flambier-Kurs vor zwei Jahren mit Ursi und Hansueli Hofer, war ein schöner und toller Event. Deshalb führten wir am 4. November im rollifreundlichen Partyraum von Thomas Wüthrich eine 2. Auflage durch. Hansueli hatte das vier-gängige Menü geplant und Ursi, Jeannette und Urs hatten entsprechend eingekauft. Menu: Potage petit pois au jambon flambé; Fischragout a l`Oranges, Wildreis; Poulet flambé au Whisky, Bratkartoffeln; Ananas flambé «Eskimo». Die Zutaten wurden nach Gang geordnet auf vier Rüsttischen bereit gestellt. Als die ersten Teilnehmer eintrafen, begrüssten wir uns, vierzehn an der Zahl, bei einem Apéro, spendiert von Ursi und Hansueli. Jeannette eröffnete den Abend und Hansueli und Ursi erklärten den Ablauf des Flambierens. Anschliessend verteilten sich die Clubmitglieder an die Zutatentische um abzumessen, rüsten, schneiden und mischen. Als alle Gänge mise en place waren, schritt der "Meister des Feuers", wie Hansueli genannt wird, zum mit Spannung erwarteten Spektakel. Diejenigen, die gerüstet hatten, flambierten "ihren" Gang unter kundiger Anweisung von Hansueli und der Hilfe von Ursi. Zuerst musste die kupferne Flambier-Pfanne erhitzt werden, wobei besonders dem Rand Hitze zugeführt wurde. Dann gelangten die Zutaten in die Pfanne und sobald diese genug erhitzt oder angebraten waren, folgte der Whisky, Brandy, etc., und nun musste die Pfanne auf dem Rechaud nur noch ein wenig zurückgezogen werden, sodass die Flamme in die Pfanne überspringen konnte. Die "Köche" waren begeistert von diesem Schauspiel, wie die Fotos der Homepage beweisen. Frisch flambiert wurde angerichtet und serviert. Sooo fein! Von der Suppe bis zum Dessert wurde alles flambiert.  Vielen herzlichen Dank an Ursi und Hansueli für den Flambierkurs und den fleissigen Helferinnen in Küche und Abwasch. Danke auch an Jeannette für die Organisation. Urs Staubli

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar