Gedächtnistraining & Spielnachmittag mit Gesellschaftsspielen

Am 26. Januar 2014 trafen 12 Personen im rolligängigen Partyraum von Thomas Wüthrich in Altwyden, Utzensdorf ein. Pia Stampfli, Expertin Erwachsenensport, begleitete uns durch diesen Morgen. Sie führte uns beispielhaft vor, dass das Gedächtnistraining in Verbindung mit körperlicher Bewegung am wirkungsvollsten sei. Es sollen auch alle 5 Sinne (sehen, hören, tasten, riechen, schmecken) im Training involviert werden. Abspeichern heisst Verknüpfen. Zuerst musste sich jedes mit seinem Namen und seiner eigenen Körperbewegung vorstellen. Schon dies bedeutete für uns eine erste Herausforderung. Dann gab es ein Blatt mit 20 Wörter, die durften wir zu zweit  kurze Zeit lesen und speichern. Ohne Papier mussten wir sie dann wiedergeben. Hier erfuhren wir dann verschiedene Methoden, wie einem die Wörter bleiben. Man kreiert aus allen Wörtern eine Geschichte, oder man verbindet 2 Wörter miteinander, die zusammen gehören, z.B Schere und Frisur, Haus und Baum. Aus einer Buchstabenreihe waren Vornamen herauszulesen. Es mussten Brückenwörter gefunden werden, um zwei Wörter verbinden zu können, z.B  Dach-Fenster-Rahmen. Mit diesen Aufgaben hatten wir schon mal den Seh- und Hörsinn aktiviert. Auf einem separaten Tisch konnten wir den Tast- und Geruchsinn testen. Nach diesen 2 Stunden wussten alle, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
Am Mittag verwöhnte uns der Metzger Garius mit einem sehr guten Essen. Dabei konnten wir nun unser letztes Sinnesorgan, der Geschmackssinn, testen, dieses genossen 16 Personen.
Um 2 Uhr begrüsste der Spielleiter Benno Büchler 13 Personen zum Spielnachmittag. In vier Kisten brachte er neuere Gesellschaftsspiele mit, die er auf einem Nebentisch ausstellte. Aus dieser Auswahl wählten wir zirka die Hälfte aus und spielten:  Muh, Einer ist immer der Esel, Word on the Street, Kreuzwort, Blokus, 4 Just Fun, Rondo, Bluff, Drecksau und Pit. Nach kurzen Erklärungen von Benno ging es jeweils rasch ans Spielen; Lernen durch spielen. Den Schwierigkeitsgrad empfanden wir von einfach bis schwer. Alle Teilnehmer hatten Spass dabei und waren der Meinung, dass man viel öfter solche Spiele spielen sollte. Die Zeit verging wie im Fluge. Es wurde angeregt, wieder einen Spielnachmittag durchzuführen. Wir danken allen, die beim Mittagessen Hand angelegt haben. Herzliche Dank auch an Pia und Benno für den interessanten, lehrreichen Tag.  U.ST. u. J.T.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar