Bericht der Trac-Wanderung im vorderen Leimental

Am Sonntag, den 21. Mai versammelten sich 16 Clubmitglieder und Angehörige auf dem Parkplatz der Gemeindeverwaltung Bottmingen. Bottmingen deshalb, weil unser liebes Organisatoren-Paar in diesem Leimentaler Dorf wohnt. Alexandra Bättig und Heinz Meier begrüssten die Wanderfreudigen mit der ihren eigen symphatischen Herzlichkeit und überreichetn Allen ein Fläschchen Süssmost als Reiseproviant. Nach einigen Schritten durch das Dorf fanden wir den Bach Birsig, der uns abwechslungsreich begleitete bis zum Stadtquartier Basel-Bachletten. Dort erreichten wir unser Ziel, der im Jahre 1874 eröffnete und somit ältester Zoo der Schweiz. Vor dem Aussenbereich des Elefantenhauses und im Haus erlebten wir eine stündige Führung eines Zooologen. Er erklärte uns erst die Lebensweise der zwölf Storchen-Paare die ihre Jungtiere in der Nähe auf ihren Horsten aufzogen. Auch von weiteren Zug-Vögeln wusste er zu berichten. Der Elefantenbulle demonstrierte vor seinem Publikum sein Kunststück, einen Holzbalken auf der Säule mit viel Geschick im Gleichgewicht zu platzieren. Nachdem er die Aufmersamkeit genossen hatte, schmiss er das Holzstück vom Turm, um nach einer Pause wieder von vorn zu beginnen. Im Elefantenhaus erfuhren wir viel Wissenswertes über das grösste Säugetier an Land. Zur Mittagszeit durften wir die reservierten Plätze im Restaurant Elefantenblick beziehen. Uns wurde das gute Mittagessen serviert, sodass wir mit Aussicht auf das erwähnte Elefantengehege und in guter Gesellschaft essen konnten. Zum Dessert offerierten uns Heinz und Alexandra ein Cornet-Clace nach Wahl der Kultmarke Gasparini. So fein, danke! Nachmittags war freies Besichtigen des übrigen Zolli`s angesagt. Verschiedenste Tiere aus aller Welt und eine erstaunlich bunte Pflanzenwelt konnten wir auf den ausgedehnten Wegen bestaunen. Viele gute Gespräche wurden geführt, im Zoo und auf der Wanderung. Wieder an der Birsig entlang, unter Schatten spendenden Bäumen und am Schloss Binningen und dem Wasserschloss Bottmigen vorbei, erreichten alle zwischenfallsfrei wieder den Startplatz. Eine perfekt und ereignisreich organisierte Trac-Wanderung bleibt den Teilnehmer in guter Erinnerung. Unterstützt dabei werden sie und andere Interessierte, von den Fotos auf dieser Website. Ganz herzlichen Dank an Alexandra und Heinz für den tollen Tag und die perfekte Organisation!
Voranzeige: Im nächsten Jahr wandern wir unter kundiger Führung am 26. Mai mit dem Trac in Olten.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar