Ein neues Präsidium für den ROCSO!

Liebe Clubmitglieder

Ihr habt es an der GV 2023 gehört oder im Protokoll gelesen: Unser Präsident wird an der GV vom 23. März 2024 zurücktreten. Das Alter und die Gesundheit zwingen ihn zu dieser Demission. Um eine gute Nachfolgelösung zu sichern und eine Kontinuität in der Leitung zu erhalten, müssen wir jetzt Ausschau nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger halten.

Der Rollstuhlclub Solothurn ist gut aufgestellt. Ein besitzt einen stabilen Mitgliederstamm, ein kompetenter Vorstand und gesunde Finanzen. Die erfolgreichen Sportler, die begeisterten Breitensportler und die an den Freizeitaktivitäten interessierten Personen, bilden ein reges Clubleben. Der ROCSO ist somit ein attraktiver Verein. Er erfreut sich bei seinen Mitgliedern, der Schweizerischen Paraplegiker-Vereinigung, sowie bei befreundeten Rollstuhlclubs eines guten Rufes.

Das Führen eines soliden und erfolgreichen Vereins bereitet viel Freude und ist interessant. Die vielen persönlichen, telefonischen und elektronischen Begegnungen sind nicht nur Beschäftigung, sondern bereichern das Leben. Die vernommenen Lebensgeschichten berühren oft und führen zuweilen zu guten Freundschaften. Die Anforderungen werden durch die Hilfe der Vorstandskolleg/innen ausgeglichen. Einige anfallende Aufgaben dürfen an die Bereichsleiter übertragen werden.

Der Kontakt mit der SPV bildet ein Teil des präsidialen Tuns. Die Beziehung zur SPV ist in den letzten Jahren besser geworden und ist jetzt als ausgezeichnet zu bezeichnen. Die administrativen Arbeiten wurden, soweit möglich, von unseren Schultern genommen. Die Kommunikation mit der SPV ist direkter und die Beratung des Vorstandes wird gefördert durch Ermunterung und Kurse für die Bereichsleiter. Die Geschäftsstelle in Nottwil hilft gerne und der Direktor Laurent Prince betont, dass die Unterstützung der Clubs wichtig sei. Man dürfe ihn bei Fragen oder Anliegen einfach anrufen.

Die Freiwilligenarbeit im Vorstand ermöglicht unseren Vereinsmitgliedern Angebote und Möglichkeiten, die sie sonst nicht nutzen oder geniessen könnten. Aber die Freiwilligenarbeit gibt auch etwas zurück: Die Kontakte mit Verbänden, Behörden, Betrieben und zu Clubmitgliedern sind interessant und machen zufrieden.

Ich will Dich mit diesem Schreiben ermuntern, es zu tun.
Möchtest Du Genaueres über das Amt des Präsidenten wissen, dann sprich mich persönlich oder telefonisch an. Bitte melde Dich!

Herzliche Grüsse
Urs Staubli
Präsident des Rollstuhlclub Solothurn
079 676 49 20
www.rocso.ch

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar